Mittwoch, 4. Oktober 2017

Buchbesprechung "Menschengerechtes Wirtschaften?" in Stimmen der Zeit

Michael Hainz SJ hat mein Buch "Menschengerechtes Wirtschaften?" in Stimmen der Zeit, Heft 10, Oktober 2017 besprochen.

Innovativ ist dabei sein Plädoyer, Dialog als "methodologisches Sozialprinzip" in diese Sozialethik aufzunehmen und sie somit auf dem "Weg des erwägungsorientierten öffentlichen Diskurses" (93) voranzubringen. Er zeigt außerdem, wie Sozialprinzipien mit Hilfe subsistenzethischer Zumutbarkeitsaussagen an Konkretisierung gewinnen können. […]

Der Verfasser demonstriert überzeugend, dass sich mit Hilfe subsistenzethischer Gesichtspunkte qualifiziert zugunsten der Armen argumentieren lässt und dass auch die katholische Soziallehre durch den Dialog mit der Subsistenzethik weiterentwickelt werden kann.

Aus:
Buchbesprechung von Michael Hainz SJ
in Stimmen der Zeit, Heft 10, Oktober 2017,
S. 711-712.


Die zusammengefassten Rezensionen zum Buch finden sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen