Sonntag, 17. August 2014

Verknüpfungen in Tabellenkalkulation löschen?

Ich arbeite mit einem bekannten Tabellenkalkulationsprogrammes und war bis eben mit folgendem Problem konfrontiert: Immer, wenn ich die Datei öffnete, wurde ich gefragt, ob eine Verknüpfung aktualisiert werden soll - aber weder wollte ich das, noch hatte ich bewusst eine Verknüpfung/ Verbindung zu einer externen Datenquelle (Datei) irgendwo eingebaut.

Als ersten Lösungsschritt habe ich in „Daten“ (Menüpunkt) nach den Verbindungen gesucht bzw. diese („Verknüpfungen bearbeiten“) löschen wollen. Angezeigt wurde mir zwar eine Verknüpfung zu einer externen Datei, aber zu löschen war diese Verknüpfung nicht.

Als zweiten Lösungsschritt habe ich nach den eckigen Klammern in den Formeln gesucht – so sahen jedenfalls die verschiedenen Lösungshinweise im Internet aus (Verweise zu anderen Dateien würden in eckigen Klammern erfolgen; diese einfach finden und löschen). Leider Fehlanzeige.

Als dritte Möglichkeit habe ich dann einfach den Menüpunkt „Daten“ nochmals aufgesucht und bin dort auf Datenüberprüfung gegangen. Und siehe da: Dort wurde auf die entsprechende externe Datei verwiesen und just dies konnte dann auch gelöscht werden. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Sicherlich kann das oben beschriebene Verknüpfungsproblem auch anders verursacht worden sein. Aber wer sich auch damit herumplagt, der oder dem würde ich empfehlen, ebenfalls nochmal die „Datenüberprüfung“ zu kontrollieren.

Keine Kommentare:

Kommentar posten