Freitag, 23. Mai 2014

Informationen zur Themenvergabe „Wirtschaftsethik“ (SS 2014)

Ich bitte um Nachsicht, dass sich die konkrete Themenvergabe noch etwas verzögert. Ich rechne damit, sie am Anfang nächster Woche bekannt zu geben. Die verschiedenen Emails bzgl. Themen und Gruppenarbeit habe ich erhalten und werde die entsprechenden Wünsche berücksichtigen.

Wer sich generell ein wenig in die Thematik Wirtschaftsethik einlesen möchte, der oder die kann das z. B. in der Diskussionseinheit um Peter Ulrichs Integrative Wirtschaftsethik tun.

Ulrich, Peter (2000): Integrative Wirtschaftsethik: Grundlagenreflexion der ökonomischen Vernunft. In: Ethik und Sozialwissenschaften (EuS), Jg. 11, Heft 4, S. 555ff.

Auch bei Karl-Heinz Brodbeck finden sich verschiedene Beiträge, die erste Anregungen geben können: http://www.khbrodbeck.homepage.t-online.de/downeth.htm

Alternativ dazu finden sich natürlich auch verschiede Punkte in meiner Publikation "Das Subsistenzrecht" erwähnt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten