Donnerstag, 24. Juni 2010

Endnotenformate in OpenOffice

Für manche Texte wird gefordert – oder ist es einfach angebracht – anstatt der Fußnoten Endnoten zu verwenden. In Open Office (OO) lässt sich dies ganz einfach über das Menüe EINFÜGEN/Fußnote und dann „Art“ (Endnote) erreichen. Problematisch ist dabei allerdings, dass die Endnote standardmäßig im römischen Zahlenformat angegeben wird.

Natürlich ist es auch möglich, ein „eigenes Format“ zu verwenden, doch das ist „statisch“, d.h. man muss die Endnoten praktisch selbst nummerieren, was bei mehreren Endnoten durchaus verwirrend sein kann. Zudem mag es vielleicht auch nicht ganz gefallen, wenn die Endnoten auf einem Extra-Blatt – mit Extra-Formatvorlage – am Ende des Textes ausgegeben werden.Allerdings existiert eine alternative Möglichkeit, Endnoten einzufügen und zu formatieren. Das Einfachste ist, den Text erst einmal zu schreiben und das „alte“ Endnotensystem zu verwenden. Ist der Text fertig, dann ist er zu markieren (z.B. STRG + A). Danach einfach im Menü EINFÜGEN/Bereich anklicken. In der dortigen Registerkarte „Fuß- / Endnoten“ lassen sich dann alle möglichen Optionen zu eben jenen Fuß- und Endnoten einstellen – z.B. auch das Format der Endnoten. Ein weiterer positiver Effekt: Diese Endnoten werden am Bereichsende angefügt, ohne aber eine neue Formatvorlage zu verwenden – sie erscheinen also nicht auf einem „Extra-Blatt“. Dadurch, dass es sich um „Bereiche“ handelt, in denen die Endnotenformate gelten, lässt sich nach den Endnoten auch ein weiteres Verzeichnis usw. anghängen (was bei der herkömmlichen Endnoten-Verwendung nicht der Fall war).

Wer den Text noch nicht geschrieben hat, muss einfach nur – wie oben beschrieben – einen Bereich mit den entsprechenden Endnoten-Formaten einfügen und kann dann direkt im Bereich seinen Text schreiben.

So schön wie dieses Vorgehen ist, so existiert aber dennoch ein kleines, aber zu behebendes Manko: Die Endnoten werden mit einem „Fußnotenstrich“ vom übrigen Text getrennt. Um dies zu unterbinden, ist auf die jeweilige Seitenvorlage (z.B. Standard) zu gehen und in der Registerkarte „Fußnote“ die Trennlinie auf Stärke: 0pt und Länge: 0% zu stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen