Donnerstag, 14. Mai 2009

Alte Papers

Die nachfolgenden Texte sind bei GoogleDocs hinterlegt und können dort über den Menüpunkt "Datei"  heruntergeladen werden. Sie stehen aber unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz. Das bedeutet, dass bei der Nutzung (Weiterverbreitung u.ä.) der Texte
(a) mein Name, (b) der ursprünglichen Titel des genutzten Dokuments und (c) die direkte Verlinkung zu dem Dokument
anzugeben ist. Wer diesen Text kommerziell nutzen möchte, muss dazu meine ausdrückliche Zustimmung einholen. Wer mich kontaktieren will, kann sich per Email an mich wenden.



Reflexionen zu Grundlagen und Selbstverständnis der Ökonomie

Info: 2008 | Aus der Teilnahme am Erwägungsseminar zum Artikel "Beharrung und Wandel – ist wirtschaftliche Evolution theoriefähig?" von Peter Ulrich (2004, EWE) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig im Wintersemester 2007/2008 resultierte dieser persönliche Seminarbericht. Die nachfolgend verlinkte Version beinhaltet nur geringfügige Änderungen (Literaturliste, Email u.ä.).
Download: v.2 (13.05.2009).

Was ist Altruismus?

Info: 2008 | Innerhalb des Erwägungsseminares zu "Integrative Wirtschaftsethik: Grundlagenreflexion der ökonomischen Vernunft" von Peter Ulrich (2004, EWE) tauchte die Frage auf, was Altruismus ist und ob es ihn wirklich gibt. In diesem Papier habe ich versucht, einen kurzen Abriss zu geben, wie Altruismus in verhaltensökonomischen Experimenten dargestellt wird.
Download: v.1 (05.01.2008).

Einkommen, Gerechtigkeit und Informalität: Gedanken zum "individuellen" Wirtschaften.

Info: 2007 | In diesem Text wird versucht, Gerechtigkeitsaspekte in ein ökonomisches Modell zu implementieren. Damit wird angedeutet, wann eine Abwanderung in informelle Tätigkeiten erfolgt. Der Text selbst wurde am 24.05.2007 im Forschungsseminar an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig vorgestellt und diskutiert. Die verlinkte Version beinhaltet nur eine geringfügig formale Änderung.
Download: v.2 (13.05.2009)

Gesellschaftliche Moral, Ethik und Regeln.

Info: 30.11. 2007 | Der Text greift einige Diskussionspunkte des Erwägungsseminares (05.11.2007) zum Artikel "Integrative Wirtschaftsethik: Grundlagenreflexion der ökonomischen Vernunft" von Peter Ulrich (2004, EWE) auf. Im Disput um den Begriff der "Moralökonomik" wird aufgezeigt, dass es eine parallele Diskussion auch innerhalb der (Wirtschafts-) Ethnologie gab. Ferner werden einzelne Aspekte der ordo-liberalen Argumentation (Markt als Ort der Moral) kritisch durchleuchtet. Der Text diente als Grundlage zur Diskussion im Seminar. Die hier verlinkte Version beinhaltet nur eine geringfügig formale Änderung.
Download: v.2 (13.05.2009)

Persönliche Eindrücke zum Erwägungsseminar der evolutorischen Ökonomik SS 2006.

Info: 2006 | Hierbei handelt es sich um meinen persönlichen Seminarbericht für das Erwägungsseminar zum Artikel "Beharrung und Wandel – ist wirtschaftliche Evolution theoriefähig?" von Ulrich Witt (2004, EWE) im Sommersemester 2006 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig. Die nachfolgend verlinkte Version beinhaltet nur geringfügige Änderungen (Literaturliste u.ä.).
Download: v.2 (13.05.2009).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen