Montag, 16. November 2020

Wirtschaft neu lehren: Plurale Einführung in die VWL?

Janina Urban, Lisa-Marie Schröder, Harald Hantke und Lukas Bäuerle haben den Sammelband "Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung" herausgegeben.

 https://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-658-30920-6

Wie der Titel verrät, geht es darum, wie ökonomische Lehrinhalte im Sinne einer Pluralen Ökonomik gestaltet werden können. Schon damit hebt sich die Publikation von anderen Publikationen in dem Themengebiet ab: Es geht hier dezidiert um die Frage, wie sich die Lehre anders gestalten lässt. Und damit ist die Lektüre auch für Ökonom:innen interessant, die sich selbst nicht zur Szene der Pluralen Ökonomik zählen. Darüber hinaus ist das Buch im OpenAccess erschienen, kann also von jedem und jeder heruntergeladen werden. Der Pluralisierung der Hochschullehre steht also noch nicht einmal eine Bezahlschranke im Weg.

Ich habe dort natürlich auch einen Beitrag beigesteuert, über die Erfahrungen, die ich im Bereich Verwaltungswissenschaften der HOchschule Harz sammeln durfte: Plurale Einführung in die VWL? Zu den Gestaltungsmöglichkeiten pluraler Einführungsveranstaltungen [PDF]. Dort geht es im Wesentlichen um die Frage, wie Einführungsveranstaltungen zur Volkswirtschaftslehre innerhalb bestehender Curricula pluralisiert werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen